Heute ist der 11.11. und das ist in China ein besonderer Tag. Nein, der hat nichts mit Karneval zu tun wie bei uns. Obwohl, ein bisschen crazy ist das auch …
Der Reihe nach: Der 11.11. wird hier als Singles´ Day gefeiert. Das kommt daher, weil die vier Einsen an alleinstehende Menschen, also Singles erinnern. Junge Studenten haben in den Neunziger Jahren an der Universität von Nanjing diese Tradition begründet, die zunächst nur von jungen Männern gefeiert wurde mit Partys, Karaoke usw. Mittlerweile haben aber die jungen Damen die Oberhand und warum ist das so? Weil dieser Tag der größte Online Shoppingtag geworden ist! Die jungen Mädchen im Alter meiner Studentinnen oder meiner Freundinnen aus dem Yoga Kurs beginnen sprichwörtlich mit der ersten Minute des neuen Tages um 00:01 Uhr mit dem Shoppen von Sonderangeboten im Internet! Die Frauen müssen sich beeilen, denn die günstigsten Angebote sind sehr schnell ausverkauft … oder das Internet wird zu langsam …
Das habe ich sogar heute morgen bemerkt, als ich vor der Vorlesung kurz ins Internet bin. Normalerweise ist um 7 Uhr morgens die Verbindung sehr gut, im Unterschied zu abends, wenn gefühlt ganz China sich im Netz bewegt. Aber heute morgen brach meine Verbindung schon nach wenigen Minuten ab! Kein Wunder also, dass der Online-Gigant Alibaba Rekordumsätze meldet. Auf seinen genial gestalteten Online Plattformen Taobao und T-Mall wurden innerhalb von 12 Stunden, also bis zur Mittagszeit heute sage und schreibe 8,34 Mrd. Euro Umsatz gemacht! Nach 12 Minuten waren es bereits 1,46 Mrd. Euro! Von den Käufen wurden 71 % von Mobilgeräten, also von Smart Phones oder Tablets aus getätigt.
Nun, nachdem ich die Artikel gelesen habe und die beeindruckenden Zahlen gesehen habe, verstehe ich, warum meine Freundin Pan-Pan gestern Abend in der Yogaklasse so aufgeregt war. Ich fragte sie, was sie denn kaufen wolle und sie sagte zu meiner Überraschung: „Milch“. Auf meine Frage, warum sie die denn nicht im Laden kaufe, lachte sie und sagte, das sei günstiger online. Vielleicht kann so eine Frage auch nur eine Vertreterin der Generation stellen, die noch gerne in Geschäften einkauft …. Ich werde sie heute Abend fragen, ob sie erfolgreich war. Meine Studentinnen jedenfalls waren erfolgreich: sie haben vor allem Klamotten eingekauft … wen wundert das?
Nachtrag: Am Ende des Tages waren es allein für Alibaba 13,3 Mrd Euro Umsatz. Die beliebtesten Produkte waren tatsächlich Milch, Honig, Nüsse, Mobiltelefone, Autos und Kondome!