Ott-Goebel-Consulting - Logo
Schließen Home Aktivitäten en | de
  • Beratung
  • Training
  • Coaching
  • Profil
  • Publikationen

On my way to Wuhan

09.09.2017

Wie oft habe ich diese Reise schon gemacht nach China? Ich habe nicht gezählt, schätzen würde ich eine hohe zweistellige Zahl. Meine Sensoren suchen immer die Veränderungen. Seit ein paar Jahren gibt es in Frankfurt das chice Terminal Z, von dem die Asien Flüge abgehen. Zwei Flüge nach Beijing und Shanghai kurz hintereinander, beide mit der A380-800.

Auf dem Weg zum Gate muss man durch den riesigen Heinemann Duty Free Shop, der sich voll auf die chinesische Klientel eingestellt hat: Ein Promoter in Lederhosen und Trachtenhemd verteilt Vouchers mit Reduktionen, wenn man ordentlich zulangt beim Einkaufen. Gleich daneben kann man am „Haut den Lukas“ beweisen, wie viel Feingefühl man hat (nicht zu hart und nicht zu soft schlagen), dann gibt es nochmal einen Gutschein für einen Nachlass beim Einkauf. Oktoberfest ist das Motto, im Angebot sind Dirndl, Maßkrüge, Bier und weitere nette Accessoires.

Deutlich mehr chinesische Kunden als hier sehe ich allerdings in der Schlange für den Tax Refund: schließlich muss die Mehrwertsteuer für die ganzen Einkäufe in Germany wieder zurückgeholt werden. Ich sehe Tüten von Lego, Boss und von … dm: für Chinesinnen sind die deutschen Drogeriemärkte mit ihrem breiten Angebot an Naturkosmetik ein kleines Einkaufsparadies. Es gab so viele Skandale mit schlechten Produkten in China und hier vertraut man der Qualität: Made in Germany. Dr. Hauschka und Weleda gibt es zwar auch in China, aber nur in speziellen Läden und natürlich viel teurer.

Eine Gruppe von Frauen und Männern fällt mir besonders auf, weil alle die gleichen giftgrünen Jacken tragen, die sie als Teilnehmer der Vorwerk Thermomix Dream Tour 2017 ausweisen. Chinesische Firmen lieben Incentive Touren nach Europa, diese Gruppe scheint eine hinter sich zu haben. Während die Vorwerk  Crew über Oktoberfest Mitbringsel diskutiert, schaue ich nach nebenan: dort , wo es die Fissler Kochtöpfe und die Pfeffermühlen von Peugeot gibt, sind Trauben von Käufern.

Ich schaue mir alles an, erstehe noch ein paar Mitbringsel, löse meinen Gutschein von 2 € (mein Feingefühl beim Lukas Hauen war begrenzt) und begebe mich dann zum Gate, wo erstaunlich wenig Menschen sitzen, was auf einen ruhigen Flug schließen lässt …

Schreiben Sie einen Kommentar

Schreiben Sie eine Kommentar Antworten abbrechen


*


*


zurück zur Übersicht

Ott-Goebel Consulting

Brigitte Ott-Göbel
Eduard-Steinle-Straße 17
70619 Stuttgart

info@ott-goebel-consulting.com
Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung