Ich kenne das auch schon von anderen Hochschulstandorten in China, aber hier ist es nochmals ausgeprägter: die Studenten machen irre viel Sport! Fast zu jeder Zeit kann man die Basketballspieler beobachten auf den Feldern vor der Mensa oder neben der großen Sporthalle. Gerne würde ich ihnen ein paar neue Netze für die Körbe spendieren, fast alle sind kaputt, aber das tut dem Einsatz und der Begeisterung keinen Abbruch.
Jeden Abend beobachte ich die Kungfu Truppe beim Training auf dem Sportplatz des Südcampus. Der Ablauf ist immer gleich: ein paar Runden laufen, dann Dehnübungen auf dem Rasen, beim Zusehen tun mir schon die Glieder weh, wenn ich sehe, wie intensiv die Mädchen und Jungen ihre Beinmuskulatur dehnen und immer noch ein paar Zentimeter herausschinden. Danach folgen kleine Zweikampfsequenzen, ein fiktiver Gegner wehrt Schläge ab. Der Trainer hat den schwarzen Gürtel und ist ein ganz junger Kerl, alle sind konzentriert, haben aber auch Spaß, sitzen vorher und nachher auf dem Rasen, unterhalten sich, lachen.
Dann gibt es noch die Rollerskater, sie haben einen Ghettoblaster dabei und üben jeden Abend auf dem großen Platz vor dem großen Unigebäude. Mit kleinen Hütchen haben sie sich einen Slalomkurs abgesteckt und fahren kunstvolle Figuren. Die Mädchen haben manchmal lustige Röcke an, die an Fünfziger Jahre-Petticoats erinnern.
Schließlich gibt es neben den Sportplätzen das riesige Gebäude, das ich im Beitrag „On the way to Wuhan“ abgebildet hatte. Es beherbergt zahlreiche Badmintonfelder, Pingpong Platten, nochmals Basketball Felder und daneben ein Gym. Außerdem gibt es im Hauptgebäude zwischen dem Trakt mit den Vorlesungsräumen und dem Verwaltungstrakt im 3. OG einige Badmintonfelder, die direkt nach den Vorlesungen auch stets gut genutzt werden.
Da ist es am Ende nur schade, dass der Bau der olympiatauglichen Schwimmhalle erst im Entstehen ist, das Bauschild kündigt die Fertigstellung für 2019 an. Nix da, meint Mr. Li, das ist 2018 fertig! Genauso wie die neue Pferderennbahn … Ok, ich muss unbedingt wiederkommen, schon um diese Schwimmhalle auszuprobieren!